Beschreibung:
Damit der Regierungszug der DDR auch auf langen Reisen unabhängig sein konnte, wurde eine große Anzahl technischer Wagen beschafft. Um auch Strom im Zug ohne Lokomotiven erzeugen zu können, wurden 2 Maschinen/Gepäckwagen gebaut. Beide Wagen verfügten über ein Dieselaggregat mit 90 kW Leistung. Der dritte Maschinen/Gepäckwagen (auf Basis eines Mod4) besaß nur ein 50kW Dieselmotor. Er wurde dann eingesetzt wenn der Zug ohne die beiden Maschinen/Gepäckwagen, sowie ohne Nachrichtenwagen, der die meiste Energie benötigte, fuhr. Ansonsten wurde er für Dienstfahrten verwendet, so z.B. wenn die Breitspurdrehgestelle in Brest kontrolliert wurden. Aber auch der Autotransportwagen war vielseitig einsetzbar. Mit einer Garagenfläche von 37m², konnten zwei Fahrzeuge vom Typ SIL 111 (Tschaika) mitgeführt werden. Beladen wurde der Wagen über eine, am Nichthandbremsende befindliche große Klapptür sowie eine ausklappbare Rampe, die im Wagen mitgeführt wurde. Weitere Wagen waren ein Küchenwagen und ein umgebauter Kühlwagen vom Typ MK4, der als Proviant Kühlwagen eingesetzt wurde. Für die Kommunikation im Zug aber auch nach außen, waren zwei identisch ausgerüstete Nachrichtenwagen für den R-Zug gebaut worden. Diese Wagen konnten sowohl im Zug, sowie auch als stehende Nachrichtenzentrale eingesetzt werden.
Ein besonderer Dank geht an Peter Schröder, der mich bei der Erstellung dieses Set tatkräftig unterstützt hat.
Noch eine Mitteilung in eigener Sache:
Diese Modelle sollen in keinster Weise die ehemalige DDR-Staatsführung verherrlichen oder in einer sonstigen Art beschönigen. Es geht hier nur um die Darstellung der Waggons und deren Technik.
Hinweise:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften und sind ab EEP3 beleuchtet (dabei können die Zugschlusssignale manuell eingeschaltet werden).
Wichtig:
Alle Modelle des Artikels sind auch im Sparangebot SK2412_TREND enthalten!